KiKom - Häufig gestellte Fragen

Grundsätzliches

Sie können KIKOM über unsere App oder den Internetbrowser am PC/ Laptop nutzen. Die KIKOM App ist sowohl im Apple Store als auch Google Play Store verfügbar. Alternativ haben Sie die Möglichkeit Ihre Registrierung-/Anmeldedaten auch auf unserer Webseite www.instikom.de einzugeben und dort Informationen Ihrer Kita abzurufen.

Sie können Sich jederzeit bei KIKOM registrieren und anmelden. Für die Freischaltung Ihrer Kita/ Gruppe, erhalten Sie von Ihrer Kita einen individuellen Aktivierungscode.

Ihr Aktivierungscode verliert nach einmaliger Eingabe seine Gültigkeit. Er ist daraufhin an Ihre Email-Adresse und Ihr Passwort geknüpft und wird nicht mehr benötigt.

Die KIKOM App ist nur in den deutschen Stores verfügbar. Falls Sie im Apple Store oder Google Play Store in Ihren Einstellungen ein anderes Land hinterlegt haben, dann können Sie die App nicht finden. Ist dies der Fall, dann können Sie im Apple Store unter “Mein Profil” Ihre Ländereinstellung auf Deutschland ändern, die KIKOM App downloaden und dann nach erfolgreichem Download wieder direkt auf Ihren Länderstore zurückgehen. Alternativ haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, die App mittels der APK-Datei herunterzuladen. Falls dieses Problem im Google Play Store auftaucht, bitten wir Sie eine E-Mail an support@instikom.de zuschreiben.

Vertragspartner der KIKOM ist immer Ihre Einrichtung. Die KIKOM App ist im App Store und Google Play Store kostenfrei verfügbar.

Registrierung, Passwort und Aktivierungscode

Um sich bei KIKOM zu registrieren, müssen Sie lediglich Ihre E-Mail-Adresse zur Nutzung angeben und ein individuelles Passwort festlegen.

Das Passwort gehört zusammen mit Ihrer E-Mail-Adresse, zu Ihren persönlichen Daten, die Sie zum Einloggen der Kita-App nutzen. Diese Daten benötigen Sie in regelmäßigen Abständen um sich erneut anzumelden.

Den Aktivierungscode erhalten Sie von Ihrer Einrichtung/ Kita. Der Aktivierungscode dient zur einmaligen Freischaltung Ihres Accounts. Nach Eingabe Ihrer Anmeldedaten aus der Registrierung wird der Aktivierungscode abgefragt. Mit diesem schalten Sie sich nach der Registrierung final frei und erhalten Zugang zu Ihrer Einrichtung.

Überlegen Sie sich ein starkes und sicheres Nutzer-Passwort. Notieren Sie dieses bitte anschließend und verwahren Sie es gut auf. Denn das Passwort inkl. ihrer E-Mail-Adresse wird aus Sicherheitsgründen von Zeit zu Zeit abgefragt.

Achtung!  Der Aktivierungscode ist nicht das Passwort. Diesen geben Sie zu einem späteren Zeitpunkt zur Aktivierung ein.

Ihren individuellen Aktivierungscode zur finalen Freischaltung erhalten Sie von Ihrer Einrichtung/ Kita.

Für jedes Kind erhalten Sie einen individuellen Aktivierungscode. Sie können Ihre App Oberfläche mit einem Ihrer Aktivierungscodes freischalten. Danach haben Sie die Möglichkeit in der App unter “Mein Profil” im Menü oben links, die weiteren Codes hinzuzufügen. Somit habe Sie die Möglichkeit jedes Kind einzeln in der App zu verwalten.

Schreiben Sie an support@instikom.de und wir kümmern uns um Ihr Anliegen und beheben das Problem.

Sie können Ihr Passwort direkt in der App zurücksetzen. Gelingt dies nicht, können Sie alternativ uns kontaktieren unter support@instikom.de. Wir schalten Sie dann umgehend mit einem neuen Passwort frei.

Schreiben Sie uns an support@instikom.de und teilen Sie uns die E-Mail-Adresse mit, die Ihnen als bereits vergeben angezeigt wird.

Verwaltung meiner Daten / Datenschutz

Um sich bei KIKOM zu registrieren, müssen Sie lediglich Ihre E-Mail-Adresse zur Nutzung preisgeben. Diese wird falls nicht öffentlich freigegeben lediglich Ihrer Einrichtung angezeigt.

Da wir selbst alle Eltern von Kita-Kindern sind, steht die Sicherheit aller Daten bei uns an oberster Stelle. Täglich erfahren wir selbst, welche empfindliche Daten in Umlauf geraten und möchten diese schützen. Daher fußt unsere Lösung auf den vorgegebenen und in 2018 aktualisierten DSGVO-Richtlinien. Selbstverständlich werden Ihre Daten nicht an Dritte weitergegeben oder verkauft! Zusätzlich fragen wir von Zeit zu Zeit Ihre individuellen Anmeldedaten zum Einloggen der Kita-App ab. Der Aktivierungscode verfällt aus Sicherheitsgründen nach gegebener Zeit.

Unsere Server stehen bei der Hetzner Online GmbH in Falkenstein, Deutschland.

Als Eltern können Sie freiwillig ihre Kontaktdaten (Name, Telefonnummer, Profilbild) preisgeben. Wenn Sie dies tun, sehen die anderen Eltern in Ihrer Gruppe (nur Gruppe nicht gesamte Kita) Ihre Daten ein. Geben Sie die Kontaktdaten nicht preis, so sind weder Ihre Kontaktdaten noch Ihr Name für andere Eltern ersichtlich.

Ihr Kind (Name) ist nur für Sie als Bezugsperson und die Kita sichtbar. Nicht für andere Eltern aus der Gruppe.

Sie haben (falls freigegeben) auf die Kontaktdaten der anderen Eltern in ihrer Kita-Gruppe Zugriff. Eine direkte Chatmöglichkeit über die Kita-App mit anderen Eltern gibt es nicht.

Als Eltern hinterlegen Sie freiwillig Ihre Kontaktdaten. Über „Mein Profil“ im App Menü (oben links) können Sie jederzeit ihre Daten entfernen.

Sobald Sie die Freigabe der Konaktdaten für andere Eltern deaktiveren, sind diese für anderen Eltern nicht mehr sichtbar.  

Nur Eltern/ Bezugspersonen die ein Kind in Ihrer Gruppe haben und von Ihrer Einrichtung/ Kita einen individuellen Aktivierungscode erhalten haben.

Wenn ein Kind gelöscht wird, erlischt der komplette Zugang zur App für die Bezugspersonen. Es werden automatisch alle Daten gelöscht.

Verwaltung und Funktionen

Sie erhalten Push-Nachrichten für Informationen (diese werden von der Kita festgelegt), persönliche Nachrichten sowie zur Termin-Erinnerung. Die Push-Funktionalität können Sie jederzeit in Ihren App-Einstellungen deaktivieren. Ebenso hat Ihre Einrichtung die Möglichkeit, den Zeitpunkt und den Versand von Push-Nachichten zu steuern.

Wenn Sie sich aktiv aus Ihrer App ausgeloggt haben, dann erhalten Sie keine Push-Benachrichtigungen. Wenn Sie die App nur schließen ohne sich auszuloggen, dann sollten Sie Push-Nachrichten erhalten. Ist dies nicht der Fall, dann schreiben Sie gerne an support@instikom.de.

Jedes Kind erhält seinen eigenen Account. Dies bietet die gezielte und strukturierte Verwaltung je Kind. Sowohl für Eltern als auch für die Kita.

Bei KIKOM können beliebig viele Bezugspersonen pro Kind hinterlegt werden. Jede Bezugsperson sowie die Gruppeneinteilung werden von Ihrer Einrichtung/ Kita festgelegt.

Allgemeine Informationen

Nein, Sie haben als Admin bereits alle Rechte und benötigen keinen separaten Aktivierungscode.

Unter dem Gruppenbuch als auch Gruppenstruktur finden Sie ganz unten am Ende der Seite die bereits aktivierten und nicht aktivierten Aktivierungscodes.

Nein, ein bereits aktivierter Code kann nicht mehr verwendet werden. Die Eltern können sich in diesem Fall an support@instikom.de wenden.

Die Emailadresse finden Sie im Gruppenbuch am Kind unter „Bearbeiten“. Ist der Elternteil bereits registriert, ist die Emailadresse hinterlegt. Anderfalls wird Ihnen der Aktivierungscode angezeigt.

Verwaltung / Datenschutz

Alle mit dem Kind verknüpften Bezugspersonen haben Einblick auf Informationen, Termine, Medien sowie Antworten auf Mitteilungen, welche für das Kind/ die Gruppe freigegeben werden. Persönliche Nachrichten können jedoch auch ganz gezielt nur an eine Bezugsperson geschickt werden.

Die erweiterten Berechtigungen sind für nur ein Elternteil möglich, damit es nicht zu Überschneidungen kommt. Dies können Sie im Gruppenbuch unter „Kind bearbeiten“ beliebig ändern. Die von den Eltern ergänzenden Informationen werden im Gruppenbuch nicht überschrieben, sondern als Zusatzinformation angezeigt.

Sobald das Kind aus dem KiKom Account durch Sie gelöscht wird, erlischt automatisch der Zugriff der Bezugspersonen auf KiKom.

Registrierung, Passwort & Aktivierungscode

Nein, Sie haben als Admin bereits alle Rechte und benötigen keinen separaten Aktivierungscode.

Unter dem Gruppenbuch als auch Gruppenstruktur finden Sie ganz unten am Ende der Seite die bereits aktivierten und nicht aktivierten Aktivierungscodes.

Nein, ein bereits aktivierter Code kann nicht mehr verwendet werden. Die Eltern können sich in diesem Fall an support@instikom.de wenden.

Verwaltung und Funktionen

Der Administrator kann den Mitarbeitern Leserechte oder auch Schreibrechte einräumen. Schreibrechte ermöglichen das Erstellen von Informationen/ Termine etc. Leserechte ermöglichen lediglich das Mitlesen erstellter Nachrichten, Informationen etc. Ergänzend kann das Zugriffsrecht der Mitarbeiter auf ausgewählte Gruppen eingeschränkt werden.

Registrierung, Passwort & Aktivierungscode

Die Emailadresse finden Sie im Gruppenbuch am Kind unter „Bearbeiten“. Ist der Elternteil bereits registriert, ist die Emailadresse hinterlegt. Anderfalls wird Ihnen der Aktivierungscode angezeigt.

Verwaltung und Funktionen

Sie können beliebig viele Admins hinterlegen lassen. Diese müssen vom Support Team der InstiKom im System hinterlegt werden.

Gerne erstellen wir Ihnen Gruppenzugänge für Ihre Tablets. Mit diesen Zugangsdaten können sich die Mitarbeiter einheitlich anmelden. Teilen Sie uns einfach die Namen Ihrer Gruppen mit, wir teilen Ihnen dann die von uns erstellten Zugangsdaten mit.

Mitarbeiter, die Schreibrechte haben, können in den für sie freigeschaltenen Gruppen Informationen, Termine etc erstellen.

Elternbeiräte können keine Daten der Kinder einsehen. Sie können, sofern sie Schreibrechte haben, Informationen oder Termine für die freigeschaltete Gruppen einstellen. Sie haben keinerlei Einblick auf Kinder- oder Gruppendaten.

Es besteht die Möglichkeit seitens der Ezieher oder des Elternbeirats eine Gruppenchatfunktion für eine Information zu aktivieren. Ein privater Chat zwischen Eltern ist nicht möglich.

Die Mitarbeiter können sich innerhalb der Teamgruppe über „Informationen“ austauschen. Zudem ist die Fregabe eines Gruppenchats möglich.

Gerne können Sie uns Ihr Logo/ Titelbild an support@instikom.de zukommen lassen, wir pflegen es im passenden Format für Sie ein.

Ja, Mitarbeiter können das Kind manuell über das Gruppenbuch krank/ abwesend melden.

Verwaltung / Datenschutz

Alle mit dem Kind verknüpften Bezugspersonen haben Einblick auf Informationen, Termine, Medien sowie Antworten auf Mitteilungen, welche für das Kind/ die Gruppe freigegeben werden. Persönliche Nachrichten können jedoch auch ganz gezielt nur an eine Bezugsperson geschickt werden.

Die erweiterten Berechtigungen sind für nur ein Elternteil möglich, damit es nicht zu Überschneidungen kommt. Dies können Sie im Gruppenbuch unter „Kind bearbeiten“ beliebig ändern. Die von den Eltern ergänzenden Informationen werden im Gruppenbuch nicht überschrieben, sondern als Zusatzinformation angezeigt.

Sobald das Kind aus dem KiKom Account durch Sie gelöscht wird, erlischt automatisch der Zugriff der Bezugspersonen auf KIKOM.

Verwaltung und Funktionen

Der Administrator kann den Mitarbeitern Leserechte oder auch Schreibrechte einräumen. Schreibrechte ermöglichen das Erstellen von Informationen/ Termine etc. Leserechte ermöglichen lediglich das Mitlesen erstellter Nachrichten, Informationen etc. Ergänzend kann das Zugriffsrecht der Mitarbeiter auf ausgewählte Gruppen eingeschränkt werden.

Sie können beliebig viele Admins hinterlegen lassen. Diese müssen vom Support Team der InstiKom im System hinterlegt werden.

Gerne erstellen wir Ihnen Gruppenzugänge für Ihre Tablets. Mit diesen Zugangsdaten können sich die Mitarbeiter einheitlich anmelden. Teilen Sie uns einfach die Namen Ihrer Gruppen mit, wir teilen Ihnen dann die von uns erstellten Zugangsdaten mit.

Mitarbeiter, die Schreibrechte haben, können in den für sie freigeschaltenen Gruppen Informationen, Termine etc erstellen.

Elternbeiräte können keine Daten der Kinder einsehen. Sie können, sofern sie Schreibrechte haben, Informationen oder Termine für die freigeschaltete Gruppen einstellen. Sie haben keinerlei Einblick auf Kinder- oder Gruppendaten.

Es besteht die Möglichkeit seitens der Ezieher oder des Elternbeirats eine Gruppenchatfunktion für eine Information zu aktivieren. Ein privater Chat zwischen Eltern ist nicht möglich.

Die Mitarbeiter können sich innerhalb der Teamgruppe über „Informationen“ austauschen. Zudem ist die Fregabe eines Gruppenchats möglich.

Gerne können Sie uns Ihr Logo/ Titelbild an support@instikom.de zukommen lassen, wir pflegen es im passenden Format für Sie ein.

Ja, Mitarbeiter können das Kind manuell über das Gruppenbuch krank/ abwesend melden.

Weitere Informationen folgen demnächst.